Das sind wir. 

Stoll Maschinenbau GmbH

1992 Gegründet
23 Mitarbeiter
3 Auszubildende

Stoll x Nachhaltigkeit.

"Nachhaltigkeit fest im Kerngeschäft verankert."

Gudrun Stoll - Geschäftsführerin

Als Familienunternehmen wissen wir sehr genau, wie wichtig eine umsichtige, auf langfristigen Erfolg ausgerichtete Unternehmungsführung und Gestaltung ist. Wirtschaftliches Wachstum steht bei uns im Einklang mit ökologischem und auch sozialem Denken. Nachhaltigkeit bedeutet für uns, für alle Anspruchsgruppen dauerhaft Werte zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter und Nachbarn genauso wie für Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Dabei gehören ökonomische, ökologische und soziale Verantwortung zusammen – und zwar entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Für unseren langfristigen Erfolg ist es entscheidend, dass wir dieser Verantwortung gerecht werden. Deshalb gehen wir mit Ressourcen entsprechend sorgsam um und fertigen seit knapp 10 Jahren mit 100% Ökostrom. Seit dem Jahr 2023 produzieren wir mittels unserer 100kWp Photovoltaikanlage unseren eigenen Ökostrom und sind dadurch zu 51% autark. Wir arbeiten seit unserer Gründung im Jahre 1992 an Zukunftslösungen, die eine nachhaltige Entwicklung für alle möglich machen. So stellen wir unseren Mitarbeitern seit gut drei Jahren Ladestationen für Privat-PKW´s zur Verfügung und beziehen unsere Rohmaterialen weitestgehend von regionalen Lieferanten. Zusätzlich arbeiten wir mit verschiedenen Unternehmen in der Region zusammen, welche für uns als verlängerte Werkbank agieren, um Lieferketten so kurz wie möglich zu halten.
Nachhaltigkeit x Stoll Maschinenbau GmbH

Unser Team.

Erfahrung und junger Spirit vereint.

Unser Unternehmen besteht aus einem Team qualifizierter und erfahrener Mitarbeiter, die ihr Fachwissen aktiv und engagiert einbringen. Gleichzeitig gehören unserem Team viele junge Mitarbeiter an, die Ihren jungen Spirit mit einbringen, weshalb wir voller Stolz sagen können, dass unser Team ausgeglichen und für die Zukunft gut aufgestellt ist.
Wir sind kontinuierlich gewachsen, weil wir immer in unsere Produktion und in unsere Mitarbeiter investiert haben. Unser Blick ist konsequent nach vorne gerichtet. Der tägliche Austausch mit unseren Kunden, deren Vertrauen uns sehr wichtig ist, treibt uns an, unsere Produkte kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln. Mit uns haben Sie einen ehrlichen und lösungsorientierten Partner an Ihrer Seite, der schnell und lösungsorientiert auf Ihre Bedürfnisse eingeht.

Lernen Sie uns kennen.

IHRE ANSPRECHPARTNER

Markus Stoll

INHABER

Firmenleitung l Vertrieb

Gudrun Stoll

GESCHÄFTSFÜHRERIN

Firmenleitung l Buchhaltung l Aufträge

Herr
Etienne

ABTEILUNGSLEITER Sägetechnologie

Kontakt:
h.etienne@stoll-gmbh.de

Herr
Titov

Fertigungsplaner Frästechnologie

Kontakt:
info@stoll-gmbh.de

Herr
Basler

SERVICETECHNIKER Sägetechnologie

Kontakt:
info@stoll-gmbh.de

Frau Reichert

AUFTRAGSBEARBEITUNG

Kontakt:
s.reichert@stoll-gmbh.de

Herr Kriese

MARKETING

Kontakt:
m.kriese@stoll-gmbh.de

MEILENSTEINE UND DATEN.

UNSERE GESCHICHTE.

Seit über 30 Jahren stetiges Wachstum.

1

Gründung

Firmengründung mit 5 Mitarbeitern im Schredderbau mit Sitz in Grenzach-Wyhlen. Sondermaschinen im Bereich Sägetechnik.

1

Umzug

Umzug in größere Räumlichkeiten nach Lörrach-Haagen.
1

Eigenfertigung

Start der Eigenfertigung der Schredder Maschinenteile. Aufbau der Lohnfertigung im Bereich der CNC-Frästeile.
1

Umzug

Umzug in eine große Produktionshalle in Lörrach-Haagen.
Einrichtung von Ausbildungsplätzen für angehende Industriemechaniker.

Kauf einer CNC-Fräsmaschine „Reiden BF4“, Einstieg in die CNC-Großteile-Fertigung.

1

Vergrößerung des Teams

Entwicklung der Abteilung Sägetechnologie in Zusammenarbeit mit unserem Kunden „JRIMAC AG“ Schweiz.

Vergrößerung des Teams auf 9 Mitarbeiter.

1

Erweiterungen

Erweiterung der Produktionsflächen für den Maschinenbau.

1

Umzug

Umzug nach Steinen in unsere eigene Produktionshalle und Büroräume. Vergrößerung des Teams auf 14 Mitarbeiter.
1

Erweiterung

Kauf der CNC-Fräsmaschine MTE BF 4700 für den Ausbau der Eigenfertigung für die Abteilung Sägetechnologie.

Anschaffung einer CAT-CAM 3-D-Computeranlage.
1

Kauf CNC-Fräsmaschine

Kauf einer CNC-Fräsmaschine MTE BF 3200 für die Erweiterung der Eigenfertigung für die Sägetechnologie.

1

Vergrößerung

Bau einer neuen Produktionshalle mit zusätzlichen 560qm.

Übernahme und Vertrieb der Schweizer Marke „JRIMAC-Massivholzsägen“.
Verantwortlich für Produktentwicklung, Produktion und Service.

1

Jubiläum

Firmenjubiläum (25 Jahre)
1

Facelift

Neue Farbgebung unserer Maschinen. Aus einem kräftigen Rot wurde ein Platingrau. 

1

Jubiläum

Firmenjubiläum (30 Jahre)

Entwicklung unserer JRIMAC Multifunktionssäge „Multicut“.

1

PV-Anlage

Kauf einer 100 kWp Photovoltaikanlage für die Betriebsstätte in Steinen.

Erstmals verfügbare Ersatzteilpakete. Zugeschnitten auf verschiedene Anforderungen und Maschinen.

Du möchtest Teil unseres Teams werden? Komm zu uns!

Vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten

Profitiere von zahlreichen individuellen, fachlichen und persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Kollegiales Arbeitsumfeld

Kollegiale Zusammenarbeit und Respekt im Umgang miteinander - das findest du bei uns seit über 30 Jahren.

Mitgestaltungsmöglichkeiten

Nutze die Möglichkeit, bei Prozessen mitzuwirken und deine Expertise einfließen zu lassen. Genieße auch sonst die Vorzüge in einem familiären Unternehmen zu arbeiten.